In Deutschland ist den dritten Tag in Folge ein neuer Temperaturhöchstwert gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete einen vorläufigen Wert von 41,7 Grad im brandenburgischen Neißemünde-Coschen an der polnischen Grenze. [mehr]
In der Nähe der französischen Stadt Nancy ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Alle elf Insassen sind tot. An Bord war eine Gruppe von Fallschirmspringern. Die Maschine vom Typ "Pilatus" war in Deutschland registriert.[mehr]
Die Deutsche Lena Schätte erhält den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis. Ihr im Wettlesen vorgetragener Text über die Freundschaft zweier übergewichtiger Schülerinnen sei von "existenzieller Wucht", hieß es in der Laudatio.[mehr]
In mehreren Teilen Deutschlands kämpfen Feuerwehren gegen Waldbrände. Mancherorts erschweren Kampfmittelrückstände im Boden die Einsätze, es kommt zu Explosionen. Böige Winde lassen die Feuer immer wieder auflodern.[mehr]
Die brachialen Einsätze der Einwanderungsbehörde ICE haben viele Menschen in den USA aufgewühlt. Jetzt soll die Behörde einen neuen Direktor bekommen. US-Präsident Trump hat einen ehemaligen Polizisten nominiert.[mehr]
Bislang nutzen nur wenige Internetkunden die teuren Glasfaseranschlüsse. Verbraucher beklagen aggressive Versuche, die Verträge dafür zu verkaufen. Die Verbraucherzentralen raten zur Vorsicht. Von F. Siegel und T. Kukral.[mehr]
Nach den Erdbeben gibt es in Venezuela viel Hilfsbereitschaft - während viele die Abwesenheit der Regierung beklagen. Freiwillige verteilen Lebensmittel, versorgen Verletzte und suchen Überlebende. Von Anne Demmer.[mehr]
Die Grünen drängen auf einen Aktionsplan gegen Hitze. Fraktionschefin Dröge warnt vor mehr lebensgefährlichen Hitzetagen. Helfen sollen auch Klimaanlagen in öffentlichen Einrichtungen. Von Dietrich Karl Mäurer.[mehr]
Freiheit steht im Zentrum der Feiern zum 250. Jahrestag der Unabhängigkeit der USA. Doch verstehen die Menschen auf dem Land darunter dasselbe wie Bürger in den Städten? Und was bedeutet das für indigene US-Amerikaner? Von S. Schmidt. [mehr]
Ein Sommer mit Fußball-WM - das ist klassische Grillsaison. Trotzdem verdienen deutsche Schweinehalter gerade kein Geld. Wie kann das sein? Von Birgit Stamerjohanns.[mehr]